DJ1WHV (((I))) Amateurfunk

Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > D-Star > Routing

Routing

Obwohl die Deutsche Sprache sehr umfangreich und präzise ist, verwenden wir für die Rufzeichen-Weiterleitung das „Call-Sign-Routing“. Unter „Routing“ verstehen wir also die Weiterleitung, oder die Vermittlung. Wir wollen uns also miteinander verbinden. Dies kann in D-Star auf verschiedenen Wegen geschehen. Zu Beginn von D-Star gab es ausschließlich die Geräte der Firma ICOM. Hier gab es die Möglichkeit des direkten Call-Sign-Routings, also die Verbindung zu einem anderen Funkamateur herzustellen über das Rufzeichen. Oder aber man benutzte die Variante einen ganz bestimmten Repeater direkt anzusprechen um über diesen alle Funkamateure im Bereich des Umsetzers via CQ zu erreichen.
Die erste Variante der Rufzeichenweiterleitung (Call-Sign-Routing) war die geschicktere Lösung - am anderen Ende musste die YL oder der OM „nur“ das Rufzeichen vom fremden Repeater „fangen“ - d.h. mit Hilfe der RX-CS -Taste dafür sorgen, dass jenes fremde Rufzeichen im eigenen Funkgerät in das Feld UR CALLSIGN übernommen wurde.


Die zweite Variante, eine Relaisfunkstelle direkt anzusprechen, gelang zwar mit der Software von ICOM tadellos,nur hatte man keinerlei Kontrolle, ob man denn auch am gewünschten Standort überhaupt gehört wurde. Es waren CQ-Rufe ins Nirgendwo, wenn es nicht einem bereits geschickteren Teilnehmer gelang, das Rufzeichen, wie zuvor beschrieben zu „fangen“, damit eine Verbindung zustande kam.

Das klingt sehr kompliziert, ist es auch, obwohl es zugleich auch ganz einfach ist!
Und genau weil das Ganze einfach kompliziert zu sein scheint, wurden von findigen Funkamateuren zu den ICOM-Grundausstattungen weitere Softwareprodukte entwickelt,um Relaisfunkstellen zuverlässig miteinander zu verbinden (dplus) oder um eine Rufzeichenweiterleitung mit hoher Vermittlungsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu garantieren (ircDDB).

In den nun wählbaren Untermenüs sollen, ohne viele Worte, Beispiele gegeben werden für die sprichwörtlich vielen Wege, welche nach Rom führen.

 

Im September 2012 gab es revolutionäre Entwicklungen bei den Versuchen eines "kinderleichten" Routings !
OM Torsten, DG1HT vom X-Reflector (DCS) hatte das CCS entwickelt. Die Dinge bleiben in Bewegung, daher zunächst das Handbuch lesen !
Link zu einem Internetangebot von DJ1WHV

 

 

 

weiter zu:

Menü
News

QST + DJ1WHV + QST

Dank an QSLNET.de

Für die Bereitstellung des kostenlosen Speicherplatzes, vor allem werbefrei, bedanke ich mich ganz besonders herzlich beim OM Denis Mrsa (DL5SFC) und seinem QSLNET !


Seenotretter

Was mir ganz besonders am Herzen liegt: Die Seenotretter. Bitte besuchen Sie den Bereich auf meiner Homepage und vielleicht auch den Link zur Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Herzlichen Dank dafür.


Urlaub in Ostfriesland ?

Dann möchte ich Ihnen ganz besonders einen Besuch im Museum Norddeich Radio empfehlen, im Zentrum der schönen Stadt Norden. Alles Wissenswerte von kompetenten Zeitzeugen erklärt, historische Exponate im Original von der legendären deutschen Küstenfunkstelle.


DVD soeben neu erschienen:

Küstenfunkstelle Norddeich Radio

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login

nach oben