DJ1WHV (((I))) Amateurfunk

Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > D-Star > Reflektoren

Reflektoren

Ein Reflektor ist ein Konferenzraum, oder besser ein Konferenzserver, im Internet. Diese Server stehen auf der Welt verteilt an verschiedenen Orten und werden von Funkamateuren aufgesetzt und betreut. Über das Netzwerk Internet können sich D-Star-Relaisfunkstellen mit diesen Konferenzservern verbinden, „aufschalten“.


Reflektoren über dplus

dplus ist eine Zusatzsoftware für G2-Gateways von OM Robin,AA4RC. Auf den meisten Relaisfunkstellen im US-Trust-Verbund ist diese Software vorhanden. Jede YL beziehungsweise jeder OM kann sich mit Hilfe seines Funkgerätes am örtlichen D-Star-Relais selbständig auf einen Konferenzserver aufschalten und ebenso die Verbindung wieder trennen.
Beispiel für den Standort München:

YOUR CALL: REF006CL
RPT 1: DB0TVM_B
RPT 2: DB0TVM_G
MY CALL: Eigenes Rufzeichen


Erläuterung:
REF006 = Reflektor mit Nummer
C = Modul C
L = Link; der Befehl zum Einschalten
U = Unlink; der Befehl zum Trennen


Hat man die Sprachrückmeldung erhalten (Remote System linked) bitte wieder das Funkgerät umstellen:

YOUR CALL: CQCQCQ
RPT 1: DB0TVM_B
RPT 2: DB0TVM_G
MY CALL: Eigenes Rufzeichen

Der Vorteil der Verlinkung ist, dass nun alle Teilnehmer mit CQCQCQ miteinander kommunizieren können. Meist sind mehrere Repeater am Reflektor angeschlossen.


Möchte man die örtliche Relaisfunkstelle schließlich wieder frei geben und vom Reflektor trennen, so setzt man folgende Parameter:

YOUR CALL: _ _ _ _ _ _ _ U
RPT 1: DB0TVM_B
RPT 2: DB0TVM_G
MY CALL: Eigenes Rufzeichen

Bitte sieben Leerzeichen setzen und an achter Stelle ein U für unlink.

Nach erfolgter Sprachrückmeldung (Remote System unlinked) ist der örtliche Repeater wieder lokal geschaltet.


REF006

Der Reflektor 006 war ein Konferenzserver mit Standort in Großbritannien. Er war in vier Module unterteilt. Diese Module wurden zeitweise unterschiedlichen Sprachen vorbehalten - natürlich konnte man überall auch Englisch benutzen. Das 5. Modul besaß eine Echo-Funktion zum testen der eigenen Modulation.

REF006A für Relaisfunkstellen aus Schottland
REF006B für Relaisfunkstellen aus Skandinavien,vornehmlich Dänemark
REF006C für Relaisfunkstellen aus Deutschland, südlicher Teil
REF006D für Relaisfunkstellen aus Deutschland, nördlicher Teil
REF006E Echo-Testfunktion (Papagei)

Einige wichtige Informationsquellen:

Grundsätzliche Informationen über die Funktionsweise des Verlinkens
Ein pdf-Dokument in englischer Sprache über das ursprüngliche ICOM-Linking, dplus und über Gateways.

 

D-Star Info
DPlus Übersicht

Über die dplus-Reflektoren
alle Dashboards

 

 

 

weiter zu:

Menü
News

QST + DJ1WHV + QST

Dank an QSLNET.de

Für die Bereitstellung des kostenlosen Speicherplatzes, vor allem werbefrei, bedanke ich mich ganz besonders herzlich beim OM Denis Mrsa (DL5SFC) und seinem QSLNET !


Seenotretter

Was mir ganz besonders am Herzen liegt: Die Seenotretter. Bitte besuchen Sie den Bereich auf meiner Homepage und vielleicht auch den Link zur Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Herzlichen Dank dafür.


Urlaub in Ostfriesland ?

Dann möchte ich Ihnen ganz besonders einen Besuch im Museum Norddeich Radio empfehlen, im Zentrum der schönen Stadt Norden. Alles Wissenswerte von kompetenten Zeitzeugen erklärt, historische Exponate im Original von der legendären deutschen Küstenfunkstelle.


DVD soeben neu erschienen:

Küstenfunkstelle Norddeich Radio

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login

nach oben