Anstecknadeln

Conteste

COTA - SOTA etc.





VU2HBC
 
Hartwig Kauschat
Thürachstrasse 26a
79189 Bad Krozingen
Germany




WWLOC ML88ML








VU2HBC

Namaste !

Seit vielen Jahren fahre ich aus beruflichen Gründen nach Indien. Dort habe ich diverse lokale Funkamateure persönlich treffen können, z.B. VU2WAP Miku und VU2ZAP Raj, beide aus Bangalore, VU2YK Rahul und seinen Bruder VU2RAK Rakesh, beide aus Neu Delhi. Es werden sicherlich noch mehr ;-)

Eine weitere Person muss ich noch nennen - VU2RBI Bharathi, die mir sehr geholfen hat, meine indische Lizenz zu erhalten.

Ich habe 2007 zum ersten Mal eine Lizenz beantragt - nach einer Online-Registrierung einen Berg Papier nach Indien geschickt, danach haben irgendwelche Inspektoren von irgend einem Ministerium die von mir angegebene Stations-Adresse besucht und Kollegen unserer indischen Tochterfirma befragt - und dann Funkstille (im wahrsten Sinne des Wortes).

2011 hat mich René DL2JRM/VU3RYO ermutigt, noch einmal einen Versuch zu wagen, aber dabei auch Bharathi für zusätzliche Hilfe mit einzubeziehen. Zusammen mit ihr habe ich die Lizenz-Behörde aufgesucht, diverse Angestellte in der Lizenzierungs-Kette gesprochen, und wieder 3 Monate gewartet. Ich war schon daran, wieder aufzugeben, als mich eine E-Mail erreichte "Glückwunsch zur Lizenz...". Seit 9. April 2012 bin ich Inhaber des Rufzeichens VU2HBC. Das QTH ist in Gurgaon im Südwesten von Neu Delhi (WWLoc ML88ML).

Seither konnte ich ein paar Mal QRV werden, entweder mit meinem IC 7000 oder meinem
IC 746 und entweder einer G5RV oder einer Triple-Leg für 20m. Leider liegt das QTH in einem Industrie-Gebiet und der Störpegel ist relativ hoch, ich kann daher anscheinend nur starke Stationen aufnehmen.

Durch Zufall bekam ich 2012 auf 20m Kontakt zu Rajesh VU2OEC, der nur ein paar Kilometer von meinem Hotel entfernt wohnt. Seitdem treffe ich mich während meiner Besuche in Gurgaon mit ihm und einigen Freunden zu Gesprächen und gutem Essen. Speziell erwähnen möchte ich aus dieser Gruppe VU2UUU Kaustav mit seiner Frau VU2VUV Tarveen sowie VU2ATN Atanu die mich ab 2014 bei meinen Funkaktivitäten unterstützt haben.


QSL's via homecall in DL - Details gibt's hier: QSL-Politik


Bis bald auf den Bändern...