Logbuch
Home

Transponder HB9SH
23cm-Relais HB9SH
70cm-Relais HB9SH
Relais Schaffhausen
Antennen
Blockschema
Logbuch
Geräte
Bilder
Links

20.08.2013
Ich habe die Ausgabe des Transponders zum Test auf 10368.650MHz umgeschaltet. Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass mehr OM's auf 10GHz aktiv sind. Darum habe ich die Ausgabe umgeschaltet. Ihr könnt sie aber jederzeit auf 23cm zurücksetzen. Ganz einfach mit DTMF 013 auf 432.580 in FM.

1.10.2009
Heute Nachmittag habe ich endlich die Blackbox sowie die Antennen für den Transponder auf's Dach montiert. Nun ist der Transponder also auf allen Bändern von 1.2GHz bis 24GHz einschliesslich einer RX-Eingabe auf 70cm qrv.

Mittels den bekannten DTMF-Befehlen kann er auf die gewünschten Bänder umgeschaltet werden.
Um Rapporte wäre ich Euch sehr dankbar. Bitte an hb9cauweb (at) bluewin.ch.

Vielen Dank und viel Spass beim ausprobieren.

HB9CAU

22.8.2009
Der Transponder läuft nun wieder im Dauerbetrieb. Für die neuen OM's ist es viel leichter den Transponder zu finden wenn er sendet.
Das 23cm-Relais Schaffhausen befindet sich nach einem langen Dauertest nun wieder in Herblingen am selben QTH wie das 70cm Relais.
Vielen Dank an Eugen HB9RLH und Markus HB9MTM.

06.04.2009
Aus Stromspargründen habe ich die Ausgabe des Transponders auf 1296.650MHz ausgeschaltet. Sie kann jedoch jederzeit per DTMF auf 432.580MHz FM wieder eingeschaltet werden.
Hier die DTMF-Befehle:
Sender ein: DTMF 027
Sender aus: DTMF 026

Viel Spass und 73
Chrigel HB9CAU

29.09.2008
Wir haben nun vom Bakom die Betriebsbewilligung für 2,3-, 5,7-, 10. und 24GHz erhalten. Sobald als möglich montiere ich die Antennen mit der Blachbox auf dem Dach, dann kann der Transponderbetrieb auf den höheren Bändern wieder aufgenommen werden.

14.10.2006

Aus betriebstechnischen Gründen musste der Betrieb des Transponders eingestellt werden. Seit 11.7.2007 ist er wieder in Betrieb. Wir haben eine Konzession vom BAKOM erhalten.

Also bitte schaut euch diese Seite wieder einmal an.

73, Christian HB9CAU

 zu Blockschema  

Beim nächstenmal:
23cm Transverter: 9-Pol Flachbandkabelstecker (Männchen) ersetzen und Ansteuerung nachstellen.

13cm Transverster Ansteuerung justieren und Leistung messen.

6cm Transverter Ansteuerung justieren und Leistung messen.

Relais Sender Spektrum und Leistung messen, gegebenenfalls Signalweg
kontrollieren.

Uebergangsbüchse für die HF-Kabel, wasserdicht unter dem Korb oder unter dem Blech montieren.
Kabellängen bis zur Büchse ausmessen.
70cm-Quad: .........m
Horizontal-Horn: ........m
Vertikal-Horn: ........m

Mai 2006 HB9CAU

Antennen von Relais und Datalink gewechselt und Leistung der beiden Sender gemessen.
Relais - Vertikal Horn, 3W
Datalink - Vertikal-Quad 4W

23cm Transverter und Endstufe ersetzt, Leistung und Aussteuerung getestet. Maximale Ausgangsleistung 11W, Bake 2W

Der Transponder kann jetzt wieder sehr gut empfangen werden, es braucht allerdings einwenig mehr Leistung in der Eingabe, um die Bake auszuschalten.
Der Relaissender kommt jetzt mit dem Vertikal-Horn auch wieder viel besser an.

31. Oktober HB9MPU und HB9SSH

Zusammenschaltung V+H-Horn entfernt, V-Horn an Kabel-4, 70-23cm Weiche
entfernt und Kabel mit 70cm-Quad H direkt mit 70cm Konverter verbunden.
Datalink mit Kabel-4 V-Horn verbunden.

Antennen:
Transponder: H-Horn
Relais: 23cm-Quad V
Datalink: V-Horn
70cm-Konverter: 70cm-Quad H

Transponder jetzt sehr gut zu empfangen, Relais schwach und Datalink gut.

8. Oktober HB9CAU

24V DC-DC-Wandler eingebaut, RX-ZF-Verstärker plus TX-ZF-Verstärker für 10-
und 24GHz eingebaut und nach Vorgabe TX 40mW abgeglichen. Lüfter 23cm PA
notfallmässig ersetzt.
Leistung und SWR mit Richkoppler EME gemessen. Richtwirkung: 23cm: 20dB,
13cm 16dB.

Leistung:
23cm Transponder: 8W
23cm-Relais: 3W
13cm: 2W
6cm: 0.5W
Datalink: 4W

SWR:
Transponder: 23cm 1:3
13cm 1:2
Relais: 1:1.3
Datalink: 1:1.8

Antennen:
Transponder: H+V-Hörner
Relais: 23cm-Quad V
Datalink: via 70-23cm-Weiche an 70cm-Quad H
70cm-Konverter: via 70-23cm-Weiche an 70cm-Quad H

Transponder nicht empfangbar, Relais schwach, Datalink nicht hörbar.
 

9. September 2005

René, Eugen, Franz und ich waren auf dem Chnollen und haben die Antennenanlage revidiert.

  1. Blackbox 2cm Klötzchen montiert
  2. Vertikal und Horizontal Horn zusammengeschlossen
  3. 70cm Quad ersetzt
  4. 13cm/6cm Antenne entfernt und 23cm Vertikal Quad montiert
  5. Fotos der Antennenanordnung erstellt
  6. defektes Kabel 3 gekürzt, Stecker montiert und verlängert
  7. Transponder-ZF eingebaut und vor TX-23cm Dämpfungsglied eingefügt, 4dB
  8. TX-23cm direkt am Ausgang Transponder-ZF angeschlossen, weil der 24V DC/DC-Wandler zur Umschaltung der verschiedenen TX-Mischer defekt war. Wird beim nächsten Gang ersetzt.

Antennen:

Kabel 1: 23cm Quad vertikal: Datenlink-TX 23cm
Kabel 2: Horn vertikal und horizontal: Transponder 23-6cm
Kabel 3: 70cm Quad horizontal: Transponder 70cm, Datenlink-RX 70cm, Relais 23cm
Kabel 4: --------------------------------------------------------

 

18.Juni 2005

Alle DTMF neu gesetzt, Datenlink getestet - OK. Relais getestet - OK. Netzteil OK.

Zuhause jedoch festgestellt, dass das Relais nicht zu hören ist. 70cm Quad ist schief, hat offenbar einen Schlag bekommen, eventuell für 23cm Relais TX schlecht. Oder dann 70cm Transverter defekt.

Mögliche Lösung:
70cm Transverter ersetzen, Leistung Relais TX messen, VSWR messen - kontrollieren ob die Antenne gut ist oder nicht. Mit Rene 1:1 Versuche machen und Empfindlichkeit sowie Relais Ausstrahlung kontrollieren.

Später dann Datenlink 13/6cm-Antenne entfernen und die 23cm Quad sowie einen 23cm Vertikal Rundstrahler montieren.

Belegung der Kabel:
Kabel 1: Datenlink        23cm        Quad
Kabel 2: Transponder    23-6cm     V+H-Horn
Kabel 3: Transponder    70cm        Quad
Kabel 4: Relais             23cm        Rundstrahler

 

15.April 2005
Datalink Mark-II eingebaut. TX  an Kabel-1, RX über 70cm Splitter-Verstärker, Baudrate 1200Bd. Modem und DTMF in Weissblechgehäuse eingebaut.
Computer-Unit ebenfalls im Weissblechgehäuse mit Durchführungskondensator und Flachband Datenkabel mit Flachband Klappferrit versehen.
 


19.März 2005
Transponder-ZF ausgebaut und Rene zum ausmessen und Filter einbauen gebracht. FM-RX überprüft, jedoch den Fehler nicht gefunden.
20.März 2005
FM-RX ausgebaut, Digi-Poti ersetzt durch 47K Poti und Squelch fix justiert.

24.Oktober 2004
Ich habe mit Eugen die Blackbox montiert. Zuvor aber mit dem Testgerät das Steuerkabel und die Funktionen der Blackbox getestet. Alles ufb.
Wir mussten allerdings die Blackbox um ca 2cm anheben und entsprechend mit dem Band befestigen, weil der flexible Hohlleiter kürzer war. Bedingt durch den neuen Aufbau der Blackbox.
Die Dampfsperren unmittelbar nach dem 24GHz Horn habe ich ersetzt und eine zusätzliche Dampfsperre zwischen dem flex HL und dem 180°-Bogen montiert.

Die Kabel wurden neu zusammengebunden und schön verlegt.
Kabel am Vertikal Horn angeschlossen. Wird später für den Datenlink 23cm gebraucht.
Im Milchhäuschen haben wir die Leistungen gemessen:

23cm: 11W
13cm: 0.3W
6cm: 0.2W
Relais 4.2W

Data TX 2m am Vertikal Horn angeschlossen.
Transponder Logbuch eröffnet und auf den Transponder gelegt.

17.Oktober 2004
Bei Rene Ansteuerung der Blackbox gemessen.
Auf 10mW bei 10- und 24GHz an der BNC-Buchse der Blackbox eingestellt.
Ausgangsleistung 10GHz 500mW, 24GHz 40mW.

Danach auf dem Chnollen die Ansteuerleistung ab Transverter BNC Buchse gemessen:
nur 0,65mW, nach Verstärkerstufe immer noch nur 5mW. Bei
6dB Kabeldämpfung 25m RG58 kommen nur etwa 1.25mW anstatt 10mW. Da fehlen fast 10dB.

Danach die Relaissteuerung abgeändert. R9 abgetrennt, dadurch die Quasselsperre ausser Betrieb genommen.

Leistung des Relais, 4W.