23cm-Relais HB9SH
Home

Transponder HB9SH
23cm-Relais HB9SH
70cm-Relais HB9SH
Relais Schaffhausen
Antennen
Blockschema
Logbuch
Geräte
Bilder
Links

 

7.11.2012
Über's letzte Wochenende habe ich nach langen Umstecken und Vergleichen verschiedener 23cm-RX-Umsetzern aus meinem umfangreichen Fundus eindeutig feststellen können, dass der 23cm Umsetzer des Relais zwar schön empfindlich ist, jedoch sofort zustopft sobald das Relais auf Sendung geht.
Die RX-Vorstufe ist sehr schmalbandig und der Nachsetzer auch. Also habe ich den 23cm-Umsetzer herausgenommen und durch einen 20 Jahre alten Konverter von SSB-Electronic mit einem 3-fachen Eingangsfilter ersetzt und siehe da, absolut kein Problem mehr mit Zustopfeffekten. Danach habe ich die Verbindungskabel im RX-Weg ersetzt und nun geht das 23cm-Relais wieder auf Sendung.
Vielen Dank an Hansruedi HB9PLH und Heinz HB9JB für die Tests.

Chrigel HB9CAU


21.3.2008
Das Relais steht seit Anfang des Jahres nun bei Eugen HB9RLH in Herblingen. Der Antennenmast wurde um 5m verlängert und jetzt ist die Antenne etwas über 500m ü.M.
Vielen Dank an HB9JB Heinz, HB9CAC Koni, HB9PLH Hansruedi, DJ6EP Roman für die Treiberstufe und besonders Eugen HB9RLH.

 
23cm Relais:
Betriebsart: FM
Standort: Lohn SH
TX 1259.175 Leistung 10W
RX 1294.175
zusätzliche Eingabe 432.580

 

12.11.2007
Ich habe jetzt das 23cm-Relais in einem eigenen Gehäuse, getrennt vom Transponder und absolut autark fertig eingebaut und getestet. Der Standort ist im Moment noch in Lohn bei mir zuhause. Sobald das Netzteil bei mir eingetroffen ist, bringe ich das Relais zu HB9RLH Eugen. Dort kommt es mit einem Triplexer an die gleiche Antenne wie unser 70cm-Relais. Das wird ca mitte Dezember sein.

Bitte teilt mir Eure Rapporte und Empfangsberichte mit. Ich bin sehr daran interessiert, wo und wie unser neues Relais zu hören ist.
hb9cauweb(at)bluewin.ch

Hier die Daten:
Sendefrequenz 1259.175MHz
Eingabefrequenz 1294.175MHz (35MHz-Shift)
zusätzliche Eingabefrequenz auf  432.580MHz
Polarität vertikal

11.7.2007
Ab sofort ist der Transponder in Betrieb, die Bewilligung des Bakom ist eingetroffen.
Der Standort ist Lohn auf dem Reiat, 640m ü.M, JN47HQ.

Hauptstrahlrichtung des Transponders ist Süden mit einem Öffnungswinkel von ca 70 Grad. Die Antenne ist ein 6dB-Horn.

Für das 23cm-Relais haben wir einen gestockten Vertikalstrahler. Die Antenne strahlt rundum.

Transponder HB9SH            Ausgabe: 1296.650MHz,  Leistung 10W
                                        Eingabe:    432.540MHz

23cm-Relais HB9SH             Ausgabe: 1259,175MHz, Shift +35MHz,  Leistung 10W
                                                                                                                                  

Christian HB9CAU