Elektronik

Änderung der Adresse


Die Funk-Wettersensoren der WS1/2/3/7xxx-Serie haben alle, bei den mir bekannten Typen, eine Möglichkeit die Adresse zwischen 0 und 7 zu wählen. Bei den Sensoren, bei denen "offiziell" die Adresse gewählt werden kann, sind auf der Platine 3 Jumper vorgesehen. Beim Helligkeits-, Wind- , Regensensor und den Innensensoren mit Luftdruck erwarten die Wetterstatonen immer die Adresse 7. Für eigene Applikationen, z.B. auch beim Einsatz des PC-Wettersensor-Empfängers, ist es dennoch möglich die Adressen per Lötbrücke zu ändern, so ist es zum Beispiel möglich die Helligkeit im Gewächshaus zusätzlich zu überwachen. Wie es sich beim PC-Funk-Interface WS 2500 PC verhält, kann ich leider nicht sagen.

Die Einstellung der 3-Bit-Adresse wird meist mit J1 bis J3 bezeichneten Jumpern/Lötbrücken gesetzt. Dabei bedeutet ein nicht gesetzter Jumper = 1.

Adressänderung per Jumper Adressänderung per Lötbrücke hier wurde jeweils die Adresse 4 eingestellt.





http://www.counter-service.de http://www.counter-service.de
Home
uebermich
Programmierung
Amateurfunk
Elektronik
Download
Links
E-Mail
Gästebuch/Meckerecke
Counter-DG1XPZ