DL7JV

Bauanleitung Mehrbandquad mit Z-Tuner

Besondere Beachtung findet der Z-Tuner nach Sprat in Bild 2, den ich modifiziert gebaut habe. Es kamen 2 Stück Radiodrehko´s aus der Bastelkiste mit je 2 x 500pF zum Einsatz. Beim Übertrager kann die Sekundärseite (zur Hühnerleiter) in der Windungszahl verändern. Mehr Windungen ergeben dort eine bessere Anpassung auf den tieferen Frequenzen (160m). Optimal sind bei mir 8 Windungen, welche zwischen den Windungen der Primär-Seite direkt auf den Kern gewickelt wurden. Dann macht mein Z-Tuner von 3,5 bis 29 MHz ... ohne Bandumschalter, an einem 2 x 10m Dipol. Die Drehko´s sollten für Sendeleistungen um 100 Watt mindestens 2mm Plattenabstand aufweisen. Mein Gerät, mit Radiodrehko´s macht 20 Watt. Das Gehäuse ist aus Metall. Der Aufbau des Z-Tuners war sehr leicht und bei passenden Bauteilen ist das Gerät an einem Wochenende fertig gestellt..

Hier ein Bericht von DL2TM im "Funkamateur" 5/99:

HOME