YU/..., Z3/...,

ZA/DL3OCH

T9/...

    

    

 

Im April 2006 war ich wieder auf DXpedition, diesmal in den Balkan-Ländern. In zwei Wochen fuhren meine Schwester Kathrin, mein Schwager Thomas und ich durch Serbien, Mazedonien, Albanien, Bosnien und Kroatien. Dieser Monat schien uns perfekt für einen Campingurlaub. Es ist noch nicht so heiß wie im Sommer. Dies machte die stundenlangen Fahrten erträglicher und unsere mitgenommene Verpflegung wurde nicht so schnell schlecht. Wir hatten tagsüber so um die 20 bis 25°C und nachts sanken die Temperaturen auf etwa 10 bis 15°C. Außer wenigen Nächten schliefen wir immer in unseren Zelten. Abends wurde gegrillt und sich am Feuer gewärmt. Wild campen ist in diesen Ländern überhaupt kein Problem. Es gibt viele schöne Plätze, ob in den Bergen oder in einem Tal. Natürlich habe ich auch Funk mitgenommen. Zwar hatte ich keine Lizenzen für diese Länder, hatte aber gehofft, dass ich diese jeweils direkt vor Ort erhalten würde. So war es dann auch. Mehr oder weniger einfach erhielt ich die Lizenzen und konnte dann funken. In Albanien half mir Geni (ZA1B), ohne den ich wahrscheinlich nicht die Möglichkeit gehabt hätte aus ZA QRV zu werden. Am Ende des Urlaubs standen etwa 2300 QSOs auf KW im Log, sowie immerhin 24 EME QSOs auf 23cm.

 

 

Gefahren wurde folgende Route:

Über Zagreb (9A) nach Belgrad (YU), Skopje (Z3), Tirana (ZA), durch den Süden von Bosnien (T9) und entlang der Kroatischen Adriaküste (9A) wieder zurück nach DL.

...ungefähr 3800km

 

 

 

Zelten in Mazedonien, südlich von Skopje.   "Minimarket" in Albanien

 

Nacht in Tirana.   Funken von der Adriaküste (nahe Durres)

 

Downtown Shkoder, Albanien   Übernachtung in "Scout-Haus" bei den Jungs von YU4DPR.