OA/DL3OCH

OA4BHY

PERU

 

Im Rahmen der OC1I und OC6I DXpeditionen 2007/08 war auch EME Aktivität aus Peru geplant. Zunächst sollte nur 23cm mit nach Peru genommen werden, da dieses Band bisher in Peru nie aktiviert wurde. Später entschied ich mich dazu, auch 2m mitzunehmen. Jorge/OA4BHY betreibt schon seit Jahren Funkbetrieb über Satelliten und war dem Thema EME sehr aufgeschlossen. Somit habe ich mich entschlossen, ihn bei der Erstaktivierung von Peru auf 23cm zu unterstützen. Meine oft erprobte portable EME Anlage hat sich am ersten Abend wieder bewährt. Am 27.Dezember 2007 tätigte OA4BHY die ersten 23cm EME QSOs aus Peru.

An einem geplanten zweiten Termin standen weitere sechs Skeds im Kalender. Leider rastete die PLL des Transverters nicht mehr ein. Damit versagte der Transverter das erste Mal nach Aktivitäten aus 35 Grossfeldern und 23 DXCCs.  

 

Um nicht durch QRM gestört zu werden, funkten wir aus San Bartolo.

Folgende Stationen konnten von Jorge/OA4BHY gearbeitet werden:

DJ9YW * G4CCH * HB9Q * K2UYH * OK1DFC * PA3CSG

Glückwunsch zu diesen sechs Erstverbindungen!!!

 

Rufzeichen: OA4BHY

Locator: FH17OO

 

Equipment 23cm EME:

Rig: IC-7000

Transverter: BJ-250 (made by DJ9YW), ca. 65W

Antenne: 59 Element (made by DJ9YW)

Mode:  JT65C

 

 

 

Nach unserer Rückkehr von OC1I begannen wir sofort mit den Vorbereitungen für die 2m EME Aktivität. Ziel war es, vor unserer Abreise aus Peru, so viele QSOs wie möglich zu tätigen. Hierzu haben Frank/DL8YHR und Lens/PA3CMC besonders große Hilfe geleistet und uns eine 400W PA sowie eine 10-Element Yagi zur Verfügung gestellt. Bereits am Vorabend unserer Aktivität testeten wir den kompletten Aufbau und gingen für einige Minuten auf Sendung um auch sicherzustellen, dass alles funktioniert. Als wir dann am nächsten Morgen endlich QRV waren, riefen wir für circa 10Minuten auf 144.100MHz in JT65B cq. Dann verabschiedete sich die Endstufe. Bei der Überprüfung der Verkabelung hörten wir ein loses Teil in der PA klappern. Vermutlich entlötete sich eine Spule vom Ausgangsnetzwerk und verursachte einen Kurzschluss. Es kostete uns einen weiteren Tag nach Lösungen zu suchen. Als Lösungen standen leider nur noch der Betrieb ohne PA zur Auswahl oder gar kein QSO.

Wir entschieden uns dafür, wenigstens ein paar QSOs mit QRP Leistung ins Log zu bekommen und bauten am nächsten Morgen wieder 2m auf. Frank/DL8YHR hatte die Yagi wirklich DXpeditionsgerecht  super vorbereitet und ich konnte sie sogar als Spende in Peru lassen. Ein Geschenk, über das sich Jorge wirklich gefreut hat. Mit wenig Leistung kam nun lediglich ein QSO ins Log. KB8RQ war mit -25dB aufzunehmen und das QSO verlief in Minimalzeit.   

Rufzeichen: OA/DL3OCH

Locator: FH17OO

 

Equipment 2m EME:

Rig: IC-706mkIIg

Antenne: 10 Element Yagi (made by DL8YHR)

Mode: JT65B

 

 

 

Weiterhin war W7GJ mit bis zu -22dB aufzunehmen. Etwa 30Minuten wurde versucht eine Bestätigung zu erhalten, bis dann das Signal schlagartig verschwand. Mit 50W war ich wohl doch etwas zu schwach.

 

Somit ging eine frustrierende 2m Aktivität zu Ende. Kein Grund zur Panik oder aufzugeben. Für alle OMs die auf ein neues DXCC gehofft haben tut es mir leid. Gerne hätten wir mehr QSOs gemacht. Ganz besonders bedanke ich mich bei Frank/DL8YHR, der nun trotz Yagi-Spende kein QSO mit uns machen konnte. Ich hoffe, dass ich dies bei meinem nächsten Besuch in Peru nachholen kann.