9A/DL3OCH

Insel Krk, EU-136

CI-046, CI-117

CRO-162

Ich war am 28. und 29. Juli aus Kroatien QRV. Dabei habe ich zunächst die kleine Insel Sveni Marko (CI-117) aktiviert, auf der auch der winzige Leuchtturm CRO-162 steht. Zwar sind CI-046 und CI-117 nicht gerade besonders selten, aber der eigentliche Grund für die Reise nach 9A war meine EME Aktivität. Weitere kleine Insel-Aktivitäten werden noch folgen. Einige Erkundungen dazu habe ich bereits durchgeführt. So werden Ende August bzw. Anfang September noch mindestens vier weitere zum Teil sehr kleine Inseln aktiviert. 

Der Leuchtturm CRO-162 auf Sveni Marko.

Hier gibt es einen kleinen Parkplatz für das Servicepersonal. Zwar war dies nicht gerade die beste HF-Lage, aber ich konnte bequem aus dem Auto funken.

 

 

 

 

 

Insel Sveni Marko, EU-136,  CI-117

 

   

Ich habe insgesamt fünf EME QSOs aus 9A gemacht. Zwei davon liefen in der Nacht aus JN75. Die anderen drei etwa Mittags aus JN74. Es war unheimlich heiß und es ging kein Wind. Weit und breit war kein Schatten und somit war ich der Sonne gnadenlos ausgeliefert. Am Transverter musste ich diesen zusätzlichen Lüfter anbringen, um überhaupt noch Betrieb machen zu können. Leider half auch das nicht ganz, denn der Transverter hat etwas Schaden genommen und muss nun von Heinrich gewartet werden. Immerhin, DJ9YW, OE9ERC und K2UYH können sich über ein neues Land auf 23cm in ihrem Logbuch freuen.