Messergebnisse 

Ich habe mit einem Agilent Netzwerkanalysator E5062A gemessen und hier nachfolgend die Anpassung dargestellt. Ich bevorzuge die Darstellung der S-Parameter. Da aber nicht davon ausgegangen werden kann, dass jeder damit etwas anfangen kann, habe ich auch die Darstellung des VSWR abgespeichert. Als Daumenwert sind die -10dB recht wichtig, bei dem das SWR ungefähr 2 ist.

Agilent E5062E, 2-Port Netzwerkanalysator bis 3GHz

ja, genau...

Bei Fragen, bitte e-Mail. 

Hier ist das S11 im Bereich von 20MHz bis 22MHz dargestellt. Wie zu sehen ist, liegt zwar sehr gute Anpassung vor, aber etwas zu tief. Hier hätte ich eine Windung an der Spule weglassen sollen. Die Marker kennzeichnen Bandober- und Untergrenze.
   

...für alle die mit S11 nichts anfangen können, hier das SWR. Wie zu sehen ist, kann man ohne Tuner im CW-Bereich arbeiten.