5N0OCH

5N0OCH/5N7

5N0HQ

Nigeria

Ich hatte das Vergnügen von März bis Dezember 2009 in Abuja eine neue Radio Station für "Voice Of Nigeria" in Betrieb zu nehmen. Dies gab mir die Möglichkeit, ein weiteres DXCC zu aktivieren. Onlinelog gibts hier: Onlinelog

Mein neues Nigerianisches Rufzeichen lautet 5N7Q. Im Jahr 2010 werde ich vielleicht unter 5N50Q aktiv werden. Die 50 im Präfix steht für 50 Jahre Nigeria.

Ich war auf allen Bändern in CW, SSB, RTTY, PSK31 und JT65 QRV. An der Radiostation konnte ich die kommerziellen Antennen für Amateurfunk benutzen. Es handelte sich dabei um eine Vorhangantenne mit 4x4 Dipolen mit Hauptstrahlrichtung nach EU (0Grad) sowie ein zweites Array in Richtung NA (285Grad) und etwa 19... 22dBi Gewinn.  

 

Ab Oktober war ich dann mit einer der grössten drehbaren KW der Welt QRV. Die HP-RCA ist eine komplett drehbare KW Antenne für kommerzielle Rundfunkstationen mit über 20dBi Gewinn durchgehend von 5,9... 26,1MHz Diese Antenne stellt den ultimativen Traum eines jeden DXers dar. Das Baby ist 80m hoch, wiegt weit über 200tonnen und braucht circa 3Minuten um sich in jede beliebige Richtung zu drehen.

 

 

Neben der Vorhangantenne habe ich folgende Ausrüstung hier unten vorhanden:

Ausrüstung:

 

RIG:

TS-450SAT, IC-706mkIIg (für RTTY)

 

IC-7000 (in meinem Appartement)

  

ANT:

10m, 12m, 15m, 17m, 20m: Spiderbeam auf 10m Mast

30m, 40m: Vertikal

80m, 160m: Vertikal (18m)

 

MP1 (in meinem Appartement)

 

ITU: 46

WAZ: 35

QTH: Nähe Abuja

Locator: JJ 38 qx

Das bin ich in meinem Funkcontainer. Hier bin ich gerade auf 2m unter 5N0EME aktiv.