Der OV D16 besucht das Funktechnikmuseum
(3 .11. 2007)

Das Gelände auf dem Funkerberg in Königs-Wusterhausen ist die "Geburtsstätte des Rundfunks in Deutschland".
Da die Telekom es nicht mehr unterhalten wollte, standen das dort angesiedelte Museum und auch die noch erhaltenen Antennen und Gebäude vor dem Aus.

Glücklicherweise erwarb die Stadt Königs-Wusterhausen im Januar 2007 das gesamte Areal. Dadurch und durch die fleißige Arbeit eines Fördervereins konnte diese traditionsreiche Stätte gerettet werden. Grund genug für den OV D16 (verstärkt durch einige Mitglieder anderer Ortsverbände), dem Funkerberg einen Besuch abzustatten...

Der Eintrittspreis ist moderat, die für einen geringen zusätzlichen Betrag angebotene Führung sehr informativ. Von Sendetechnik verschiedener Generationen über alte Rundfunkgeräte bis hin zum Dieselgenerator (den man an einigen Tagen im Jahr sogar in Aktion erleben kann) gibt es viel zu entdecken.

Ich hoffe, daß die Diaschau für sich spricht (Fotos: DL3VL).
Wir können einen Besuch des Funkerberges nur empfehlen.

Joe, DL3VL