Deutsche Amateur Funk Station

                                DK2EG

FRANK OBERHAUSEN  JO31KM

Bericht in der NRZ vom 28.04.2001 

Abdruck mit freundlicher Genehmigung von:  NRZ Neue Ruhr Zeitung    

Alle Rechte an Bild und Text verbleiben bei: NRZ

NRZ NRZ NRZ NRZ NRZ NRZ NRZ NRZ

 Wenn die Raumstation ISS 

        zum        

  Stemmersberg funkt

Von der Siedlung Stemmersberg in die ganze Weit und darüber hinaus:  In einem Kellerraum an der

                                                                   Ziegelstraße hat sich Frank Nadj seine Funkstation gebaut - High-Tech überall.    

  

Frank Nadj hält in seinem Keller Kontakt zur Welt Bericht von MARC HIPPLER

  Die Ziegelstraße liegt in der sanierten Zechenhaussiedlung Stemmersberg. Hier wohnt    Frank Nadj. Er arbeitet als Bergmann auf der Zeche Lohberg, ist verheiratet, hat vier Kinder und unterhält sich gern mit Nachbarn am Gartenzaun  - er führt ein ganz normales Leben. Tagsüber jedenfalls. Denn abends wird aus Frank Nadj "DK2EG",so lautet sein Rufzeichen. 

FrankNadj ist Amateurfunker( Funkamateur). Und über den Sprechfunk geht sein Hobby weit hinaus: In den kommenden Wochen könnte er eine "Ansichtskarte" von der Raumstation ISS empfangen.Der Weg zur "Brücke zur Welt, so nennen die Oberhausener Amateurfunker vom Ortsverband "Lima 18” ihr High-Tech-Hobby, führt bei Frank Nadj zunächst in den Keller. "Hier hab' ich mein kleines Reich", erklärt uns der 33 Jährige.Wer den niedrigen Kellerraum betritt, der glaubt selbst in einer nachgebauten Raumstation zu sein, obwohl hier Furnierholz statt Metall das Bild prägt.Vier Monitore, zwei Tastaturen,Computergehäuse, eine riesige Schalttafel, Drehknöpfe, Regler, Lautsprecher. Die Liste der Geräte, die Frank Nadj auf engstem Raum untergebracht hat, ist lang und wirkt für den Laien auf den ersten Blick wie von einem anderen Stern.Tatsächlich kommen die meisten Komponenten aber von Flohmärkten, von Funk Kollegen  (DH1BM Bernhard ) oder sind einfach "Marke Eigenbau". Sonst könnte ich mir das nicht leisten", sagt Nadj. Mit 18 bekam Frank Nadj durch "Bernhard DH1BM" ersten Kontakt zum Amateurfunk, für Elektrotechnik interessierte er sich schon immer. 

Zuhause "live" auf Sendung sein

Sprechen steht im Amateurfunk längst nicht im Vordergrund, auch bewegte Bilder sind möglich

 Frank DK2EG


 Es dauerte noch bis 1996, bis Frank Nadj nach VHS Kursen und Beitritt in den Deutschen Amateurradio Club (DARC) die Lizenz zum Funken bekam  damals die der Klasse 2 ( C )in Klammern früher. Seit einpaar Tagen besitzt er die Lizenz der Klasse 1,( B ) darf jetzt auch im Kurzwellenbereich funken und hat damit eine größere Reichweite zur Verfügung."Ich musste eine Prüfung im Morsen ablegen", sagt er  auch diese Technik spielt im Internetzeitalter noch eine Rolle.

 Als fortschritt feindliche Nostalgiker wollen die Amateurfunker aber nicht gelten; das würde ihnen auch nicht gerecht. "Internet ist doch langweilig", findet Frank Nadj "das kann ja jeder". Statt zu chatten, fahndet er abends lieber nach Funker Kollegen in der ganzen Welt  oder auch darüber hinaus...

Selbst zur Raumstation MIR hatten die Funker von "Lima 18" schon Kontakt. Ein ausgedrucktes Bild, das sich Frank Nadj

 im Keller aufgehängt hat, erinnert daran  -  gesendet wurde es von der Raumstation direkt in die Siedlung Stemmersberg. "Man kann eben auch Fotos und bewegte Bilder per Funkübertragen", erklärt Nadj "theoretisch darf also jeder Funker seinen eigenen ATV Sender bauen"  -Amateurfunk-Fernsehen nennt man das.

Heute soll der amerikanische Geschäftsmann Dennis Tito zur Raumstation ISS fliegen. Er zahlte Russland rund 40 Millionen Mark, für den Trip ins All

  Auch er ist Amateurfunker (Funkamateur) und wird, so hoffen seine Kollegen auf der Erde, Zeit haben, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. In den nächsten Tagen wird die Raumstation von Deutschland aus nicht erreichbar sein, doch danach hofft auch "DK2EG" mit Tito, der das Rufzeichen "KG6FZX" trägt, Kontakt auf zunehmen, und vielleicht bekommt auch Frank Nadj ein Bild in den Keller geschickt.

 

(Infos: www.darc.de)

xxFoto: Kerstin Prasse

NRZ NRZ NRZ NRZ NRZ NRZ NRZ NRZ

Station 
x


QRV in AllMode KW VHF UHF  ATV 70cm 23cm 13cm 10GHZ und in D-ATV 23cm 
2m/70cm X-50 Groundplane, und Richtantennen von 10 Meter bis 13cm und 10GHZ Hornstraler

Transceiver  

   Kenwood                 Icom                  Standard

de

DK2EG    DK2EG    DK2EG