Die Seite Amateurfunk ist bisher noch nicht vollständig

German Amateur Radio Station

                                                                                              DO7JAW Andreas + DC7JBW Birgit

                                                                                                 DOK: D13( Märkisches Viertel)  

Loc.: JO62QO     Zone: ITU 28     WAZ 14

 

                                                                                                                                                   

 

 

Hallo zusammen hier wollen wir uns kurz vorstellen wie wir zum Amateurfunk gekommen sind :

Andreas DO7JAW :  OV  D.10  Andi hat im Februar 1999 seine Prüfung zum Funkamateur bestanden damals noch " Klasse 3 heute Klasse E".  Andi hat schon früh  mit dem CB Funk angefangen ( wie wohl viele andere Funkamateure auch, nur einige geben es heute nicht mehr zu).  Zu seinen CB Zeiten gab es noch nicht einmal 80 Kanäle wie heute sondern nur 12 Kanäle. Es waren eben die 70iger Jahre. 

Als Andi die Prüfung bestanden hatte meldete er mich für die nächste Prüfung an und die war im März 1999.

Birgit DC7JBW  -- ex. DO7JBW: OV  D.13  Auch ich habe mal mit CB Funk angefangen 1994 also wesentlich später  als Andi . Beim CB Funk bzw. über diesen haben wir uns Kennen gelernt. Da ich aber beim Lernen fleißiger war habe ich 2000 die Lizenz erweitert auf die heutige "Klasse A".

 

 
Die ersten Versuche mit PSK und SSTV sind schon gemacht und es werden noch welche folgen.
Dank der Weltmeisterschaft habe ich richtig Lust bekommen meine ersten QSO auf der Kurzwelle zu machen.
Die Nacht auf dem Freizeitberg Lübars mit dem Rufzeichen DR2006D hat mir gezeigt das Funken doch Spaß machen kann.
Seit dem bin ich wieder begeistert bei der Sache und habe schon ein paar schöne Verbindungen auf der Kurzwelle arbeiten können.
Die meisten QSO mache ich auf 20m danach folgen 17, 15, 12 auch auf 10 war ich schon erfolgreich bis Brasilien und Argentinen.
 
                                                                   

 

Unsere Station: 

Icom IC-746 mein Favorit für KW mit 2 m

Yaesu FT840 mit einem LDG Z100 Automatiktuner für Portabel Betrieb

Auf dem Dach in Höhe der 16 Etage

je 1 WH 59N  Horizontal

1 x Diamond X 5000 für 2 Meter 70cm und 23 cm

1 x Vertikal Strahler für 80-40-20-10-Meter

und 23 m Endgespeisten Langdraht.

Das Thema Amateurfunk ist sehr vielfältig daher werden auf dieser Seite bestimmt noch einige weitere  Hinweise folgen.