Hamradio page

Hier einige AFU-Bilder.

Erstes und zweites Bild: DB0OFI (BBS, Digipeater und ATV-Relais) vom eingetragenen Standort (Ostfildern)
aus fotografiert: Das nenne ich Sichtverbindung! :-)
Drittes Bild: Messelberg bei Göppingen, ebenfalls von Ostfildern aus fotografiert. Für Originalgröße anklicken.
Das vierte Bild zeigt nun endlich DB0RIG von Ostfildern aus fotografiert. Leider wurde es schon dunkel, 
als das Foto endlich einmal gelang. Wegen des Dunstes sind Fotos, wie das vom Messelbergturm, nur sehr selten
möglich. DB0RIG steht etwa 4 Kilometer vom Messelbergturm entfernt, auf dem Messelstein, oberhalb Donzdorf.


Antennen DB0OFI  DB0OFI Dachende
Turm auf dem Messelberg nahe DB0RIG Bild von DB0RIG


Der erste künstliche Satellit "Sputnik 1" startete am 4. Oktober 1957, also vor 50 Jahren.
Aus diesem Grund hatte die Sternwarte Bochum einen Ballon unter dem Rufzeichen "Sputnik50 DA0SPUTNIK" gestartet,
der auf 145.200 MHz in FM sendete. Das Signal war in der Nähe von Stuttgart ab ca. 0:20 MESZ zu hören.
Leider versagte um 1:37 das Audio. Der Ballon schien in nordöstliche Richtung zu fliegen und war zu diesem Zeitpunkt
von Stuttgart aus im Norden zu hören. Um 03:25 brach das Signal rhythmisch ab, vermutlich wegen Unterspannung.
Hier ein Audioausschnitt von 1:20 Uhr bis 01:25 (OGG-Format. Wenn es nicht automatisch abgespielt wird, einfach speichern und mit Winamp abspielen.)
Audio-Mitschnitt (ogg, gezippt) des ansteigenden Signals von 0:20 (erster Kontakt) bis 01:01 Uhr (konstant S9)
Weitere Informationen



Die Nato warnt vor PLC (Datenübertragung per Steckdose). Mehr dazu in diesem PDF-Dokument:
[PDF] Bericht zur Warnung vor PLC

Hier der Originalbericht:
http://ftp.rta.nato.int/public//PubFullText/RTO/TR/RTO-TR-IST-050/$$TR-IST-050-ALL.pdf

Wikipedia-Artikel zu Trägerfrequenzanlagen (PLC)

Video: PLC-Störungen in der Praxis

Hörbeispiele verschiedener Techniken


Ein paar Links zum Thema funkstörende Beeinflussung und Rechtsstaatlichkeit, die mir lesenswert erscheinen, jedoch eventuell nicht mehr ganz aktuell, also mit Vorsicht zu interpretieren sind:
Informationen von DL9AH zur Störungsproblematik im Amateurfunk
[PDF] Leben wir noch in einem Rechtsstaat ?
[PDF] Handelt das Wirtschaftsministerium noch rechtstaatlich?


Zurück zur Hauptseite